Welche Rolle spielt der Vertrieb in der Gesamtstrategie der Vaudoise?
Eine zentrale Rolle! Umfragen belegen, dass Kundinnen und Kunden beim Abschluss einer Versicherung Wert auf eine persönliche Beratung legen. 19 % unserer Kundinnen und Kunden haben im letzten Jahr eine unserer Agenturen aufgesucht. Das entspricht knapp 80 000 Personen. Eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden ist sehr wichtig, damit sie uns ihre Absicherung anvertrauen. Dabei spielt die Kundennähe eine entscheidende Rolle.
In unseren 118 Verkaufsstellen, darunter 26 Generalagenturen, decken wir alle Bedürfnisse rund um Versicherungen, Vorsorge und Hypotheken ab – von der Beratung bis zur Schadenabwicklung.
Wie trägt das Departement Vertrieb & Marketing zur Erweiterung des Kundenstamms und zur Zufriedenheit der Versicherten bei?
Alle Mitarbeitende des Departements engagieren sich für diese beiden Ziele. Mit strategischen, operativen, digitalen und nicht-digitalen Marketingaktionen dynamisieren wir unsere Geschäftstätigkeit und stärken unsere Expertise. Daneben bilden wir uns kontinuierlich weiter mit Schulungen und Informationsveranstaltungen, die sich auf die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden, die Entwicklung unseres Umfelds, das Angebot unserer Mitbewerber sowie auf unsere Versicherungs- und Vorsorgelösungen konzentrieren.
Die Digitalisierung hat zunehmenden Einfluss auf den Vertrieb. Wie nutzt die Vaudoise diese neuen Technologien in ihrem Vertriebsprozess und bei den Interaktionen mit den Kundinnen und Kunden?
Im Mittelpunkt unserer Interaktionen mit Kundinnen und Kunden steht der Mensch. Die Digitalisierung behindert den persönlichen, menschlichen Austausch nicht, ganz im Gegenteil. Sie stärkt die Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden und verbessert ihr Kundenerlebnis. Im Vertrieb zeigt sich unser Engagement bei der Optimierung unseres Kundenbereichs und unseres Tools für das Customer-Relationship-Management.
Wir arbeiten zudem daran, unsere Beratungsprozesse zu verschlanken, was durch zwei Faktoren beschleunigt wird: Zum einen durch ihre Neugestaltung dank neuer Technologien und zum anderen durch die umfassende Transformation unseres Unternehmens.
Der Deutschschweizer Markt stellt für die Vaudoise eine strategische Herausforderung dar. Welche Möglichkeiten sehen Sie, den Vertrieb in dieser Region auszubauen?
Seit mehreren Jahren steigern wir unseren Anteil am Markt und die Anzahl unserer Kundinnen und Kunden in der Deutschschweiz. Dabei bleiben wir unserer Strategie treu und bauen unsere Vertriebskapazität aktiv aus, indem wir unser Agenturnetz in dieser Region erweitern und unsere Partnerschaften verbessern. Zusätzlich zu einer zielgerichteten Kommunikation zur Stärkung unseres Rufs unterstützen wir unsere Beraterinnen und Berater sowie unsere Broker vor Ort, indem wir auch mit Spezialistinnen und Spezialisten für Vorsorge und Unternehmensgeschäfte zusammenarbeiten.
Welchen Platz nehmen die Broker in der Vertriebsstrategie der Vaudoise ein und wie arbeiten Sie mit den Brokerinnen und Brokern zusammen, um maximale Ergebnisse zu erzielen?
Sie sind sehr wichtig, denn sie tragen wesentlich zu unserem Umsatz und zu unserer Bekanntheit bei. Fast ein Drittel der Schweizer Versicherten, insbesondere Unternehmen, übertragen die Verwaltung ihrer Versicherungen an Broker. Um diese Vermittler zu unterstützen, stehen ihnen spezialisierte Beraterinnen und Berater zur Verfügung, die sich an drei Standorten – Lausanne, Dübendorf und Lugano – sowie in all unseren Agenturen um die Brokeranliegen kümmern. Wir unterstützen sie mit einer Vielzahl von technologischen Dienstleistungen, Schulungen und Zusammenkünften, um den Austausch zu fördern.
Was sind die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Vertriebs im Versicherungssektor in der Schweiz und wie bereitet sich die Vaudoise darauf vor?
Die Herausforderungen im direkten oder indirekten Vertrieb sind vielfältig und umfangreich.
- Das unsichere geopolitische Umfeld hat negative Auswirkungen, insbesondere auf die Rohstoffpreise. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Effekt noch verstärken wird.
- Die Verschärfung des gesetzlichen Rahmens hat zu neuen Ausbildungsmassnahmen geführt, die auf lange Sicht unseren Kundinnen und Kunden und uns zugutekommen. Daneben gibt es aber auch einige zusätzliche administrative Anforderungen.
- Technologische Fortschritte, insbesondere die künstliche Intelligenz, sind eine echte Revolution für unsere Branche, sowohl für die Entwicklung und die Tarifierung unserer Lösungen als auch für die Kundenberatung und die Schadenabwicklung.
- Die Teuerung und der härtere Wettbewerb verstärken den Druck auf die Margen und veranlassen uns, unsere operative Effizienz zu steigern, damit wir unsere Kosten kontrollieren und unsere Rentabilität optimieren können.
- Und nicht zuletzt wirkt sich der Arbeitskräftemangel auch auf den Vertrieb aus.
Wir beobachten diese Punkte genau und passen unsere Strategie und die sich daraus ergebenden Massnahmen entsprechend an, um die von uns angestrebte Exzellenz zu erreichen. Dazu haben wir bereits Massnahmen ergriffen und umgesetzt, weitere werden derzeit geprüft. Dank unserer Professionalität und unseres unermüdlichen Einsatzes können wir unabhängig von der weiteren Entwicklung unserer Vertriebsstrategie zuversichtlich in die Zukunft blicken.