Geschäftsbericht
2023
Kennzahlen
Kennzahlen
Überschussbeteiligung Nichtleben 2024-2025
Millionen
Der GV vorgelegte Dividenden
Millionen (+ 2 Millionen)
Jahresgewinn
Millionen (+ 1,3%)
Eigenkapital vor Gewinnverteilung
Millionen (+ 2,8%)
Umsatz
Millionen (+ 3,3%)
Kundinnen und Kunden, die uns vertrauen
Versicherungen (ohne Epona)
Mitarbeitende
VZÄ (inkl. Berninvest, neocredit.ch, Pittet Associés und Epona, Allgemeine Tierversicherungsgesellschaft)
Combined Ratio Nichtleben
Nettoertrag aus Kapitalanlagen
Prämien nach Geschäftsbereich in %
48
P&C-Versicherungen
33
Personenversicherungen Nichtleben
19
Lebensversicherungen
Geografische Verteilung der Prämien auf dem Schweizer Markt in %
55
Westschweiz
39.4
Deutschschweiz
5.4
Tessin

Mitteilung des Präsidenten und des CEO

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserin, lieber Leser

Das Jahr 2023 ordnet sich in einen geopolitisch und wirtschaftlich schwierigen Kontext ein, der zusätzlich von der Inflation beeinflusst wurde. Angesichts dessen mussten sich die Unternehmen widerstandsfähig zeigen. Daneben führt der Klimawandel dazu, dass sich die Versicherungsbranche grundlegende Fragen zu gewissen Deckungen stellen muss. Trotz dieses schwierigen Umfelds verzeichnet die Vaudoise-Gruppe ein sehr gutes Geschäftsjahr 2023 mit einem konsolidierten Gewinn von CHF 132,5 Millionen gegenüber CHF 130,8 Millionen im Jahr 2022.

Unsere Werte «nah, vertrauenswürdig, menschlich und proaktiv» stellen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt und bilden die Basis unseres Erfolgs. Unsere genossenschaftliche Identität entfaltet in dieser unsicheren Zeit ihre ganze Wirkung und garantiert die Stabilität unseres Geschäfts. So führen wir unsere digitale Transformation weiter, wobei wir einerseits besser auf die sich ändernden Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden eingehen und andererseits unsere Prozesse effizienter gestalten wollen.

Bei verschiedenen Umfragen gehören wir zu den drei besten Schweizer Versicherern in Sachen Kundenzufriedenheit. Dieses Jahr belegen wir in der Kategorie Motorfahrzeugversicherungen den ersten Platz bei der Zufriedenheitsumfrage von comparis.ch. Diese Ergebnisse sind für uns ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Als schweizweit tätiges Unternehmen verstehen wir die Bedürfnisse unserer verschiedenen Interessengruppen und bieten allen massgeschneiderte Lösungen, unabhängig vom Kommunikationskanal.

Im Jahr 2023 haben wir die «Great Place To Work®»-Zertifizierung des gleichnamigen Unternehmens erhalten, das anhand von Datenerhebungen die Unternehmenskultur und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden analysiert und misst. Haben die Mitarbeitenden Vertrauen in das Unternehmen und machen positive Erfahrungen an ihrem Arbeitsplatz, generieren sie einen grossen Mehrwert.

Unsere Werte kommen auch bei unseren Sponsoringaktivitäten zum Tragen: Wir sind überzeugt davon, dass das Engagement privater Unternehmen im Sport und der Kultur für das Wohlbefinden unserer Gesellschaft unerlässlich ist. Deshalb engagieren wir uns mit Leidenschaft für eine Vielzahl von Sportarten: Leichtathletik, Laufsport, Golf, Eishockey und Tennis. Die Vaudoise ist Main Partner Nachwuchs von Swiss Tennis und sponsert alle Tennisveranstaltungen für Kinder von 5 bis 18 Jahren. Daneben unterstützt die Vaudoise auch zwei grosse Schweizer Tennishoffnungen: Céline Naef und Dominic Stricker. Mit über 100 Agenturen in der Schweiz sponsern wir in allen Regionen Anlässe, die unserem Wert der Nähe entsprechen. So sind wir seit vielen Jahren ein wichtiger kultureller Partner für Theater, Opern, Aufführungen, Ausstellungen und Festivals, darunter die Oper Lausanne, Jazz uf em Platz und das Montreux Jazz Festival. Letzteres begleitet den vorliegenden Geschäftsbericht als roter Faden; tauchen Sie mit uns in einige prägende Momente des Festivals ein.

Wie bereits in den vergangenen Geschäftsjahren hat die Vaudoise auch 2023 eine Reihe von Massnahmen ergriffen, um ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu stärken. Diese Massnahmen verteilen sich auf die vier Säulen und die bereichsübergreifende Achse unserer Strategie in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance. Auf Basis der im Jahr 2022 erstellten CO2-Bilanz hat sich die Vaudoise 2023 zum Ziel gesetzt, die operativen CO2-Emissionen pro Vollzeitmitarbeiterin oder -mitarbeiter (VZÄ) bis 2030 um 25 % zu reduzieren. Zur Erreichung dieses Ziels müssen wir ab 2024 weitere einschneidende Massnahmen ergreifen, um unseren CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Weitere Informationen zu diesem Thema und den anderen zentralen Themen unserer Nachhaltigkeitsstrategie finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Auch 2024–2025 teilt die Vaudoise ihren Erfolg mit ihren Versicherten in Form einer Prämienreduktion. Seit 2011 hat die Vaudoise auf diese Weise über CHF 390 Millionen an ihre Kundinnen und Kunden weitergegeben. Die Gewinnweitergabe steht auch im Zentrum unserer neuen schweizweiten Kommunikationskampagne. Ab 1. Juli 2024 werden wir in den darauffolgenden zwölf Monaten CHF 37 Millionen an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben. Angesichts der guten Ergebnisse wird der Verwaltungsrat der Generalversammlung vorschlagen, die Dividende der Namenaktien B der Vaudoise Versicherungen Holding AG um CHF 2.– auf CHF 22.– zu erhöhen und die Dividende der Namenaktie A bei CHF 0.30 beizubehalten. Mit diesen Ergebnissen kann überdies weiterhin eine hohe Ausschüttung auf die Anteilscheine der Mutuelle Vaudoise vorgenommen werden.

Insgesamt steigt der Umsatz um 3,3 % im Vergleich zum Vorjahr und erreicht CHF 1’378 Millionen. Im Nichtlebengeschäft steigen die gebuchten Prämien im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 % und belaufen sich auf CHF 1’100 Millionen.

Im Lebengeschäft stellen wir bei den gebuchten Prämien im Vergleich zum ausgezeichneten Jahr 2022 einen Rückgang von 3,2 % auf CHF 250 Millionen fest.

Was die Schadenbelastung angeht, war das Jahr 2023 geprägt von der Inflation, die zu einer Erhöhung der Reparaturleistungen bei Fahrzeugen führte, sowie von zahlreichen Hagelgewittern. Nach zwei aussergewöhnlich starken Unwetterjahren wurden 2023 über 5’000 Schadenmeldungen registriert. Zusammen mit den Leistungen für weitere Elementarschäden auf Mobiliar- und Gebäudeversicherungen beläuft sich der Betrag für Elementarschäden auf über CHF 38 Millionen und hat sich damit im Vergleich zu 2022 mehr als verdoppelt. Dank unserer Erfahrung bei der Organisation von mobilen Einheiten (Driveins) für die Beurteilung der Schäden an den Fahrzeugen unserer Versicherten konnten wir wiederum innert kürzester Zeit einen hervorragenden Service in Kundennähe bieten.

Zurzeit geht die Vaudoise davon aus, dass sie ihr Wachstum im Nichtleben- und Lebenbereich nächstes Jahr fortsetzen wird. Wir behalten die Qualität der Abschlüsse und die Entwicklung der Schadenbelastung weiter sorgfältig im Auge.

Die Volatilität der Finanzmärkte hat die Vaudoise-Gruppe dazu bewogen, weiterhin auf stark diversifizierte Anlagen zu setzen. Ausserdem behalten wir bei unseren Obligationenanlagen und unseren Absicherungen der Aktien und Devisen in Übereinstimmung mit unserer Risikofähigkeit eine hohe Qualität bei. Wir verfolgen auch weiterhin unsere Wachstumsstrategie in der Deutschschweiz. Per 31. Dezember 2023 wurden 94 % des Finanzvermögens der Vaudoise Allgemeinen und der Vaudoise Leben nach den Normen für Umwelt, Soziales und Governance (ESG-Kriterien) verwaltet.

In Sachen Governance unserer Gruppe wurde Nathalie Bourquenoud an der Generalversammlung der Vaudoise Versicherungen Holding vom 8. Mai 2023 als Mitglied des Verwaltungsrats gewählt. Sie trat die Nachfolge von Chantal Balet Emery an, deren Amtszeit nach 22 Jahren im Verwaltungsrat der Gruppe Vaudoise Versicherungen zu Ende ging. Am 1. Januar 2023 folgte Patrick Streit auf Christian Lagger als Leiter des Departements P&C. Wir danken Chantal Balet Emery und Christian Lagger für ihren unermüdlichen Einsatz für unser Unternehmen.

Wir freuen uns, Sie im Namen des Verwaltungsrats und der Direktion über unsere Tätigkeiten und Ergebnisse zu informieren und wünschen eine angenehme Lektüre.


Philippe Hebeisen, Präsident des Verwaltungsrats

Jean-Daniel Laffely, Generaldirektor, CEO